- Rechtsanwalt Spiegelberg Rostock - https://ra-spiegelberg.de -

1. Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarkrecht in MV

Rechtsanwalt Spiegelberg ist Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und der damit erste Rechtsanwalt in Mecklenburg – Vorpommern, an den dieser Titel verliehen wurde. Was ist ein Fachanwalt ?Zur Führung des Fachanwaltstitels ist es nun zusätzlich erforderlich, einen Theoriekurs über 120 h sowie vier Themenklausuren erfolgreich zu absolvieren und daneben praktische Erfahrungen ggü. der Rechtsanwaltskammer, welche den Fachanwaltstitel verleiht, nachzuweisen.

Der Nachweis besteht aus 60 Rechtsfällen im Bank- und Kapitalmarktrecht. Diese Rechtsfälle müssen aus diesen Bereichen stammen: (§ 14l 1-9 FAO)

– Geschäftsverbindung zwischen Bank und Kunden, insbesondere Allgemeine Geschäftsbedingungen, Bankvertragsrecht; das Konto und dessen Sonderformen

– Kreditvertragsrecht und Kreditsicherung einschließlich Auslandsgeschäft

– Zahlungsverkehr, insbesondere Überweisungs-, Lastschrift- Wechsel-und Scheckverkehr; EC-Karte u. Electronic-/Internet-Banking; Kreditkartengeschäft

– Wertpapierhandel, Depotgeschäft, Investmentgeschäft, Konsortial-/Emissionsgeschäft einschließlich Auslandsgeschäft

– Vermögensverwaltung, Vermögensverwahrung

– Factoring/Leasing

– Geldwäsche, Datenschutz, Bankentgelte

– Recht der Bankenaufsicht, Bankenrecht der europäischen Gemeinschaft und Kartellrecht

– Steuerliche Bezüge zum Bank- und Kapitalmarktrecht

Dabei müssen 30 Rechtsfälle rechtsförmliche sein, d.h. Verfahren, die vor Gericht geführt wurden.

Ein Rechtsanwalt kann den Titel “Fachanwalt” nach erfolgreicher Prüfung nur beantragen, wenn innerhalb der letzten drei Jahre vor Antragstellung als Rechtsanwalt zugelassen war (vgl. § 5 FAO). Es soll also sichergestellt werden, dass der Fachanwalt auch neben den speziellen Fachkenntnissen über ausreichend allgemeine Erfahrung als Anwalt verfügt.

 

Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns an, bzw. schicken Sie  uns eine Email, ggf. mit entspr. Unterlagen.

Die  Anfrage  zu Ihrer Rechtsangelegenheit ist kostenfrei. Im Weiteren klären wir dann persönlich das weitere Vorgehen. Möglicherweise übernimmt eine vorhandene Rechtsschutzversicherung die Kosten des anwaltlichen Tätigwerdens.

 

Telefon:         0381   /  440  777-0

Email:             info@ra-spiegelberg.de

 

 

Spiegelberg

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Rostock